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Eine Praxisgründung kann in der Anlaufphase von bis zu 1 Jahr durchaus 10.000 Euro und mehr kosten, wenn man wirklich alle Kosten berücksichtigt. Auch die Software für die Praxis hat einen Anteil daran. Es ist meist nicht ein einzelnes Programm, sondern die Summe all der vielen Programme, die den Batzen ausmacht.

Wie erfreulich, dass es kostenlose OpenSource-Software gibt (es gibt aber auch kostenpflichtige!), die in ihrer Qualität und Zuverlässigkeit den Produkten der großen Markenhersteller vergleichbar ist.

Datensichere und kostenlose Software für Ihre Praxis

Eine Praxisgründung kann in der Anlaufphase von bis zu 1 Jahr durchaus 10.000 Euro und mehr kosten, wenn man wirklich alle Kosten berücksichtigt. Auch die Software für die Praxis hat einen Anteil daran. Es ist meist nicht ein einzelnes Programm, sondern die Summe all der vielen Programme, die den Batzen ausmacht.

Wie erfreulich, dass es kostenlose OpenSource-Software gibt (es gibt aber auch kostenpflichtige!), die in ihrer Qualität und Zuverlässigkeit den Produkten der großen Markenhersteller vergleichbar ist. OpenSource bedeutet aber gerade im Zusammenhang mit den sensiblen Daten einer Praxis auch, dass Sie eine hohe Datensicherheit erhalten! Denn der Programmcode liegt offen und kann von jedem guten Programmierer auf Fehler oder Sicherheitslücken geprüft werden. Entdecken Sie jetzt OpenSource-Software für Ihre Praxis!

Das Wichtigste bei der Einrichtung Ihres Praxiscomputers ist, dass Sie als Betriebssystem grundsätzlich kein Windows verwenden (warum siehe hier und hier), sondern auf Linux setzen. Linux ist zudem kostenlos!
Am einfachsten lässt sich die Version „Linux-Mint” installieren und handhaben. Sie macht aufgrund ihrer Benutzeroberfläche den Umstieg von Windows besonders leicht. Linux-Mint beruht auf Ubuntu-Linux. Aber meine Erfahrungen in 2019 zeigten, dass man Ubuntu und alle weiteren von der Firma Canonical bestimmten Produkte doch besser meidet.

Seitdem und bis heute empfehle ich Manjaro Linux in Verbindung mit dem XFCE-Desktop. Auch diese Benutzeroberfläche lässt sich sehr ähnlich bedienen wie z.B. Windows XP oer Windows 7.
Sogar recht betagte PCs und Laptops, die mit Windows über 5 Minuten zum Start benötigen, können Sie unter Linux wieder flott benutzen: Die schlanke Linux-Bedienoberfläche „XFCE” macht es möglich. Auf einem Uralt-Laptop mit Pentium M (Centrino) und nur 1GB RAM startet es in rund 1 Minute! Windows 7 benötigte 6 Minuten und ruckelte dann ständig. – Linux kann Ihnen die Anschaffung neuer Hardware ersparen, besonders bei Desktop-PCs!

Allerdings sind in manchen neu auf den Markt kommenden Laptops, Notebooks usw. Hardware-Komponenten eingebaut, deren Hersteller keine Treiber für Linux bereit stellen. Vor dem Kauf sollte daher die Kompatibilität mit Linux sicher gestellt werden. Mit Laptops von Acer, HP, Dell und Lenovo sind die Aussichten auf Linux-Kompatibilität relativ gut. Mehr dazu finden Sie z.B. hier im Ubuntu-Wiki oder in der Diskussion hier im Ubuntu-Forum. Daher ist der Kauf eines gebrauchten Geräts oft die bessere Wahl.

Im Folgenden führe ich nur Software auf, die für den Betrieb einer Heilpraxis sinnvoll ist. Darüber hinaus sind meist keine weiteren Programme nötig. Bedenken Sie auch, dass jedes weitere installierte Programm zugleich immer die Möglichkeit von Fehlfunktionen des gesamten Rechners erweitert. Das ist Tatsache, unabhängig vom Betriebssystem.

Klicken Sie auf die folgenden Titel, um die zugehörigen Inhalte zu sehen.

Diese kostenlose Software macht den Praxis-Start leichter

Das Betriebssystem

Wählen Sie für modernere PCs und Laptops die Linux-Version XFCE-Manjaro. Sie laden die ISO-Datei herunter und brennen davon eine ISO-DVD. Von der können Sie Manjaro bereits starten, ausprobieren ohne Ihren PC zu verändern und bei Gefallen auch die Installation durchführen. In Manjaro sind bereits einige der nachfolgend genannten Software-Pakete enthalten. Und alle diese Software-Pakete sowie diejenigen, die Sie gemäß nachfolgenden Empfehlungen nach-installieren, erhalten in ziemlich kurzen Zeitabständen automatisch Sicherheitsupdates, sodass kein Virenscanner erforderlich ist. Ein Virenscanner unter Linux schadet mehr, als dass er nützen kann!
Bitte beachten Sie auch, dass in Manjaro Linux eine Software-Sammlung enthalten ist (genannt Pacman), aus der heraus Sie eine gewaltige Anzahl nützlicher Programme wählen und installieren können. Der große Vorteil: Alle so installierten Programme werden genau so, wie das Betriebssystem Manjaro selbst, ständig aktuell gehalten!

Das Office-Paket

Hier empfehle ich LibreOffice. oder das FreeOffice von Softmaker (obwohl letzteres keine OpenSource-Software ist). Es ist ein komplettes Office-Paket, mit dem Sie all das bearbeiten können, was Microsoft-Office auch kann. Sie können damit Ihre Dokumente auch in den Microsoft-Office-Datenformaten speichern und Microsoft-Office-Dokumente öffnen und bearbeiten, sodass Ihrem freien Dokumentenaustausch nichts im Wege steht.
Bei der Installation von XFCE-Manjaro können Sie zwischen beiden Office-Paketen wählen!

Internet-Browser und Email-Programm

Web-Browser: Ich empfehle Ihnen Mozilla Firefox zumal Firefox bereits zusammen mit Manjaro-Linux installiert wird, ohne dass Sie etwas dazu tun müssten. Aber installieren Sie in Firefox nur die wichtigsten Zusätze (AddOn), weil jedes AddOn eine Sicherheitslücke darstellen könnte. Wichtige AddOns sind z.B. uMatrix, uBlockOrigin, Smart Referrer, HTTPS everywhere und für die Passwörter den Passwortmanager KeePassXC-Browser.

eMail-Programm: Ich empfehle Ihnen Mozilla Thunderbird. Installieren Sie auch hier bitte nur PlugIns / Ergänzungen, die Sie wirklich benötigen, wie z.B. den Kalender „Lightning“ und das Adressbuch „Cardbook“. (siehe auch Punkt 10.)

Sichere Speicherung von Passwörtern

Um Passwörter (und Benutzernamen) mit guter Zufälligkeit der Zeichen erzeugen zu können, empfehle ich KeePassXC. Es ist in der Software-Sammlung von Manjaro, die Pacman genannt wird, enthalten. Mit diesem Programm können Sie Ihre Passworte auch verwalten und zentral (verschlüsselt!) speichern – auch auf einem USB-Stick oder auf einem Nextcloud-Server.

Wen Sie in Firefox das AddOn KeePassXC-Browser installieren, und starten vor dem Start von Firefox Ihren Passwortmanager KeePassXC, dann werden Benutzername und Passwort passend zu der jeweiligen Website übertragen.

PDF-Dokumente und Formulare anzeigen und bearbeiten

Sie möchten PDF-Dokumente anzeigen und ausdrucken können? PDF ist ein de facto Standard zum Dokumentenaustausch. Manjaro hat bereits ein PDF-Betrachtungsprogramm an Bord.

Wenn Sie aber PDF-Formulare erstellen oder PDF-Dokumente bearbeiten können wollen, empfehle ich LibreOffice Draw oder Scribus. Mit beiden kann man z.B. ein PDF öffnen. Dabei wird es in ein anderes Format umgewandelt, in dem dann die Bearbeitung möglich ist. Anschließend speichert man das Ganze wieder als PDF ab. Das geht auch mit Formularen.

Die direkte Bearbeitung von PDF-Dokumenten ist aufgrund der notwendigen Lizenz von Adobe immer kostenpflichtig. Dafür stehen Ihnen aber alle Bearbeitungsmöglichkeiten zu Verfügung. Ich empfehle hier den Master-PDF-Editor.

Print-Werbung selbst gestalten

Für einfache Ansprüche an die Gestaltungsmöglichkeiten empfehle ich LibreOffice Draw. Wer umfangreiche und professionelle Gestaltungsmöglichkeiten und Komfort-Funktionen wünscht, installiert sich Scribus. Es hat sehr ähnliche Funktionen wie z.B. Adobe InDesign. Spaltensatz, Bilder auf zehntel Millimeter genau positionieren

Ein Werbematerial ohne Bilder ist kaum vorstellbar. Wie gut, dass bereits mit der Basis-Installation der meisten Linux-Versionen das Programm GIMP schon mit instaliert wird. GIMP ermöglicht auf Linux größtenteils das, was Photoshop auf Mac und Windows bietet.

Schriften (Fonts) für Gedrucktes und für die Website

Sie möchten Ihre Briefe, Flyer, Dokumente und auch Ihre Website mit modernen, ungewöhnlicheren Schriften gestalten? Schriften (Fonts) sind ziemlich teuer. Font-Squirrel bietet zahlreiche Schriften zur kostenlosen Benutzung an. Zudem können Schriften auf der Website von Font-Squirrel in ein Web-Format gebracht werden, sodass diese Schriften auch auf Ihrer Website immer richtig angezeigt werden.
Eine weitere Quelle für Schriften findet sich auf Websiteplanet.com (aber Vorsicht vor Werbung dort.)

Kalender / Termine, Aufgaben, Kontakte, Passwörter, Dateien

Wenn Sie den Praxislaptop, Ihr Smartphone und Ihren PC zuhause miteinander synchronisieren wollen, sodass wichtige Dateien und vor allem auch Kalender / Termine, Aufgabe und Ihre Kontakte immer auf allen Geräten aktuell gehalten sind, dann geht das am besten mit der Software Nextcloud. Deren Herzstück läuft aber nicht auf Ihrem PC, sondern auf einem Server – bitte unbedingt Ihrem eigenen Server (Datensicherheit & Datenschutz).

Installieren Sie auf Ihrem Webspace (der Server, auf dem auch Ihre Praxis-Website läuft), die Software Nextcloud. Dann installieren Sie im eMail-Programm gemäß Punkt 4 das nötige AddOn, wie hier beschrieben. Für Ihr Android-Smartphone gibt es ebenfalls eine Nextcloud-App. Diese sollten Sie aber nur verwenden, wenn Sie zuvor Ihr Smartphone mit einem alternativen Betriebssystem googlefrei gemacht haben!

Onlinebanking und Buchhaltung

Ich verwende für mein OnlineBanking die kostenlose aber nicht OpenSource-Lösung „Jameica / Hibiscus“ und habe sie mit einem Kartenleser (Reiner SCT) verbunden. Mit dieser Kombination ist „bombensicheres” Onlinebanking mit dem HBCI-FinTS-Verfahren möglich. Aber auch andere Verfahren sind mit dieser Software möglich.

Ich warne ausdrücklich davor, Onlinebanking oder andere mit Geldtransfer verbundene Apps auf dem Smartphone zu nutzen – auch dann nicht, wenn Ihr Smartphone googlefrei ist. Die Unsicherheit liegt in den Bank-Apps selbst!

Jameica / Hibsicus lässt sich sehr leicht auf Manjaro-Linux installieren.

Auf der o.g. Java-Plattform „Jameica“ wird auch eine kostenlose, einfache Buchhaltung namens „Syntax“ angeboten – ebenfalls nicht OpenSource. Für eine einfache Buchhaltung wie für die Praxis von Heilpraktikern reicht „Syntax” wahrscheinlich voll aus.
Da ich mit Syntax bisher nicht gearbeitet habe, kann ich dazu nichts sagen.

Updates und Backup-Lösungen

Alle Linux-Systeme enthalten ein automatisches Update-System. Es meldet Ihnen, sobald ein Update verfügbar ist. Wann und ob Sie es installieren, entscheiden Sie selbst. Während der Update-Installation können Sie reibungslos weiter arbeiten. Wenn Sie den Rechner das nächste Mal starten, sind alle Updates installiert.

Das Einzigartige bei allen mir bekannten Linux-Systemen ist, dass nicht nur das Betriebssystem aktuell gehalten wird, sondern automatisch auch alle von Ihnen installierten Programme ebenfalls. Daher gilt Linux als ein besonders sicheres System, das äußerst selten von Schadsoftware befallen wird. Zudem beinhaltet es ein besonders sicheres Rechtesystem, sodass Viren oder Hackerangriffe nur mit Ihrer (evtl. unbewussten) Mitwirkung Erfolg haben können.

Die Standard-Installation von Manjaro-Linux beinhaltet auch die Backup-Software Timeshift. Damit können Sie Ihr Betriebssystem mitsamt aller Programme in regelmäßigen Abständen sichern.

Alle Einstellungen von Programmen sowie Ihre Daten müssen Sie separat sichern. Wegen der oben bereits gut begründbaren Sicherheit von Linux-Systemen begnüge ich mich damit, alle Daten als Kopie auf einer externen Festplatte zu sichern.

Wenn Sie jedoch voll auf Sicherheit gehen wollen, benötigen Sie relativ aufwendige Lösungen, bei denen ein zusätzlicher PC die Daten von Ihrem PC sichert. Die Software, die das kann, heißt Backup-PC. Das Ganze ist aber wirklich was für IT-Kenner, weil die zu sichernden PCs als Clients und BackupPC als Server betrieben wird, der die zu sichernden Daten von den Clients abruft. Mit diesem Prinzip sind die Backups auch sicher vor Verschlüsselungs-Malware.

Software zur Erstellung & Pflege Ihrer Website

Web-Baukästen: sind die schnellste Lösung. Die Website ist rasch zusammen geklickt und programmieren braucht man nichts.

Aber der Teufel steckt im Detail: Die Ladezeiten sind meist zu lang, übliche Komponenten zur Suchmaschinenoptimierung sind meist nicht vorhanden und oftmals hat man selbst nicht mal eine eigene Domain, sondern nur eine Subdomain.

Datenschutzrechtlich sind viele Lösungen bedenklich, da fast immer Code von anderen Servern nachgeladen wird in die eigene Website. Zu all diesen Servern werden dann personenbezogene Daten der Besucher Ihrer Website übertragen.
Und genau wegen des Nachladens von anderen Servern wird eine solche Praxiswebsite oft nicht richtig angezeigt, wenn der Besucher z.B. durch AddOns in seinem Browser dieses Nachladen verhindert. D ich solche AddOns aus Sicherheitsgründen installiert habe, sah ich schon manche Website von Kollegen einfach nur leer und unschuldig weiß.

Wordpress: Wer bereit ist, sich wenigstens etwas mit Webprogrammierung zu beschäftigen, Grundlagen von HTML und CSS beherrscht, kann sich mit Wordpress elativ schnell eine Website zusammen stellen.

Unzählige Erweiterungen lassen sich installieren, um die Website mit weiteren Funktionen oder Gestatungsmöglichkeiten zu bereichern. Genau darin besteht aber auch die Falle: Gerade bei Wordpress gibt es viele Erweiterungen, die von Entwicklern programmiert wurden, die möglichst schnell in den Markt wollen, es aber mit der Sicherheit nicht so genau nehmen.

Es gibt einen weiteren guten Grund, warum man Wordpress nicht verwenden sollte: Wordpress ist die Grundlage für Milliarden Websites weltweit und damit bevorzugtes Angriffsziel von Hackern. Denn wenn es gelingt, eine Sicherheitslücke in Wordpress zu nutzen, kann man Millionen anderer Wordpress-Seiten ebenfalls hacken.

Joomla: Meine Alternative heißt seit Jahren Joomla. Es ist mindestens so ausgereift, wie Wordpress, erfordert aber mehr technisches Verständnis und mehr Einarbeitung als Wordpress. Auch ist die Zahl verfügbarer Erweiterungen etwas geringer. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Denn für die meisten im Alltag benötigten Dinge reicht der Funktionsumfang ohne zusätzliche Erweiterungen aus. Wer zusätzliche Funktion benötigt, findet meist mehrere zur Auswahl. Aber es empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen, so wenig Erweiterungen wie möglich und nötig zu installieren.

Meine Websites werden seit 2023 mit der Erweiterung YooTheme Pagebuilder erstellt. Dann gibt es noch die Kalender- und die Quiz- sowie eine BackUp-Erweiterung. Eine Suchmaschinen-Erweiterung und eine Sicherheits-Erweiterung sind ebenfalls installiert. Und das war's!

wichtige Kostenpflichtige Software

Buchhaltung

Mir ist keine kostenlose Buchhaltungs-Software bekannt, die die nötige Leistungstiefe und ständige Updates bietet und zudem den Anforderungen des Finanzamts genügt. Letzteres ist unbedingt erforderlich, da sich die steuerrechtlichen Vorgaben ständig ändern und auch die ELSTER-Schnittstelle (sofern vorhanden) immer wieder Updates benötigt.

Bei Online-Lösungen habe ich Bedenken, da man sich hier mit sensiblen Daten einem Dienstleister ausliefert. Wird man immer an die Daten „heran kommen”? Was ist, wenn der Anbieter sein Geschäft schließt? Oder wenn er die Preise massiv erhöht – können Sie dann problemlos zu einem anderen Anbieter wechseln? Sind die Daten standardisiert und zu den Formaten anderer Anbieter kompatibel?

Unter dem Titel „Buchhaltung und Online-Banking” habe ich aber einen Tipp abgegeben: Man installiert die Java-Plattform Jamaica (läuft auf allen Betriebssystemen als Aufsatz) und darauf dann die Online-Banking-Software Hibiscus und die Buchhaltungssoftware SynTAX. Das Ganze ist hier bei Olaf Willuhn kostenlos erhältlich.

Aktuell nutze ich folgende Lösung: Auf meinen Linux-PCs habe ich auch die kostenlose Software VirtualBox von Oracle installiert. Diese simuliert einen PC, auf dem ich dann auch Windows installieren kann. Und für Windows gibt es Buchhaltungsprogramme wie Sand am Meer. Ich nutze seit vielen Jahren die Software Taxpool (ca. 60 Euro je Jahr)

Praxissoftware

Wenn Sie im Internet nach Praxissoftware suchen und die teuren Arztpraxis-Softwareangebote ausfiltern, bleibt nicht mehr viel übrig, was sich für Heilpraxen anbietet. Denn derartige Praxissoftware beinhaltet meist ein (teures) Modul für die Abrechnung mit der Krankenkasse. Zudem kann keine Leistung gebucht werden, ohne Eingabe des zugehörigen Abrechnungsschlüssels, damit nur ja keine abrechenbare Leistung (EBM-Punkte) verschenkt wird. All das braucht ein Heilpraktiker nicht!

Ich habe dann die Angebote durchgesehen, die sich speziell an Heilpraktiker richten. Ale laufen nur auf Windows. Und das ist für mich ein NoGo!

Trotzdem habe ich einige ausprobiert und kam zu der Erkenntnis: Das, was man dort für üppiges Geld verkaufen will, sind meistens aufgebohrte Vereins-Verwaltungs- oder Adressverwaltungsprogramme. Von  Kundenbeziehungsmanagement (CRM) haben diese Softwarehersteller noch nichts gehört. Und die Dokumentation / Klientenakte wird nur stiefmütterlich berücksichtigt.
Das umfangreichste Programm, das über den größten Heilpraktikerverein verkauft wird / wurde, läuft nur unter Windows und benötigt Microsoft Office – Für mich unakzeptabel (siehe oben)! Ferner vermisse ich wesentliche Funktionen für die Dokumentation / Klientenakte.

Eine gute Praxissoftware sollte Effizienz und Einfachheit hineinbringen in diese Bereiche: Adressverwaltung mit Beziehungs-Management durch freie Vergabe von Attributen, Terminplaner, Aufgabenverwaltung, Korrespondenz- und Dokumentenverwaltung und Vieles mehr.
Dies würde eine gute CRM-Software (CRM = Custom Relation Management = Kundenbeziehungs-Verwaltung) leisten. Viele OpenSource-Lösungen sind verfügbar. Aber alle sind auf Vertrieb und Verkauf sowie Marketing zugeschnitten und daher viel zu unübersichtlich und aufgebläht.

Bis heute habe ich keine vernünftige Praxissoftware für Heilpraktiker gefunden! Ich nutze seit vielen Jahren die Software Nextcloud, die ich auf meinem selbst gemieteten Server betreibe. Nextcloud wurde vom BSI auf Datensicherheit geprüft und für den Einsatz in Bundesbehörden zugelassen in der Schutzklasse „vertraulich – nur für den Dienstgebrauch“.

Mit Nextcloud halte ich wichtige Daten auf allen Geräten synchronisiert. Aber alle sensiblen Daten liegen auf einer mobilen mit der Software Veracrypt verschlüsselten Festplatte. Die schließe ich an den jeweils genutzten Rechner an und habe die sensiblen Daten zur Verfügung.

revisionssichere Datenhaltung

Eine Möglichkeit, Dateien Ihres PC gesetzesgemäß revisionssicher zu speichern, ist die „Qualifizierte Elektronische Signatur mit Zeitstempel”. Hierzu benötigen Sie ein Kartenlesegerät und die zugehörige Software, ferner eine Signaturkarte (oder einen elektronischen Personalausweis) und eine Signatur / einen Signaturschlüssel, der jährlich oder 2-jährlich erneuert werden muss.

Revisionssichere Speicherung heißt im Zusammenhang mit der Signatur, dass die Signatur auf dem Dokument ungültig wird, sobald es neu gespeichert wird.

Es existieren verschiedene Preismodelle: Mal ist es eine Jahrespauschale, mal zusätzlich zur Jahrespauschale eine Zusatzgebühr je erstellter Signatur. Letztere wird immer fällig, wenn eine Signatur mit Zeitstempel erstellt wird.

Eine oft diskutierte, aber nicht realistisch nutzbare Möglichkeit ist, die Daten auf CD oder DVD zu brennen, weil dann eine weitere Veränderung nicht mehr möglich ist. Da diese Speicherung und Archivierung zeitnah direkt nach Erstellung der zu sichernden Datei erfolgen muss und somit streng genommen jede Datei eine CD benötigt, kann dies keine Lösung sein.