Würden Sie beim Klempner Schmuck einkaufen?

…Sicher nicht! — Sie gehen natürlich zu jemandem, der auf das spezialisiert ist, was Sie benötigen. Bei der Werbung ist es nicht anders: Die meisten Werbeagenturen, aber auch Grafikdesigner, Webdesigner oder Werbetexter arbeiten für Kunden und Branchen, die ein genügend großes Volumen bieten. Sie hoffen so auf größere und zahlreichere Aufträge. — Im Gegensatz dazu sind Heilberufe ein kleiner Nischenmarkt, wo zudem spezialisiertes Wissen im Bereich Recht und im Bereich Gesundheit für fachgemäß erstellte Werbung erforderlich ist. Was heißt das für Sie?

Weiterlesen...

Marketing oder „wie finde ich die passenden Klienten”?

Wenn Sie mit Ihrer Praxis oder Ihren Dienstleistungen weitgehend das anbieten, was viele andere ebenfalls offerieren, dann bleibt fast nichts, was Ihre Angebote von denen der Mitbewerber unterscheidbar macht. Sie werden dann mit Ihrem Angebot oder Ihrer Praxis schlicht nicht wahrgenommen.
Daher habe ich meinen Kunden in der Marketingberatung schon immer folgende Fragen gestellt:

Weiterlesen...

Werbe-Strategie und -Planung — nicht so einfach

Die erste Frage meiner Kunden ist oft: „Welche Werbemaßnahmen sollte ich unter Berücksichtigung meines begrenzten Budgets am besten durchführen, um mein Ziel zu erreichen?” — Leider ist es nicht so einfach, denn…

Weiterlesen...

Logo, Webadresse, Farb- und Schriftauswahl — es gibt viel zu bedenken…

Haben Sie schon überlegt, ob Sie auf Ihren Briefbögen, auf einem Stempel, auf Ihrer Website und Ihren Foldern ein leicht einprägsames Logo oder Signet haben wollen? Immerhin würde jeder schon auf den ersten Blick erkennen: „Oh, da ist doch wieder etwas von der Heilpraktikerin XY!”

Weiterlesen...

Marketingstrategie — die Grundlage für den Erfolg Ihrer Praxis

Erstaunlich oft stellt sich in meinen Beratungsgesprächen heraus, dass der Praxisgründer / die Gründerin an alles mögliche gedacht hat, nur nicht an die Entwicklung einer tragfähigen, langfristig angelegten Marketingstrategie. Dabei ist solch eine Strategie elementar erfolgsbestimmend! Eine fehlende oder falsche Marketingstrategie kann schnell in das vorzeitige AUS führen. Erfahren Sie hier mehr darüber:

Weiterlesen...